Yin Yoga im Frühling: Hüftöffner für den Neubeginn

Yin Yoga im Frühling: Hüftöffner für den Neubeginn

Wenn draussen die ersten Blüten spriessen, ist es auch für Menschen Zeit für eine Neubeginn. Yin Yoga im Frühling unterstützt besonders mit Hüftöffnern und Stellungen, die die Meridiane von Leber und Gallenblase ansprechen. 

Inhalt

Gähn… sagte jemand Frühjahrsmüdigkeit? Die Frühjahrsmüdigkeit ist kein Mythos, sondern für viele Menschen Tatsache. Wie kann Yin Yoga im Frühling hier also helfen? Ganz einfach: Indem es den Fluss von Chi, der Lebensenergie, wieder ins Gleichgewicht bringt und entgiftet.

Yin Yoga im Frühling = Element Holz

In der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin), an der sich Yin Yoga orientiert, ist der Frühling der Start der sogenannten „Fünf Wandlungsphasen“. Es ist die Zeit des Neubeginns, des Entgiftens und des Erwachens. Der Frühling ist dem Element Holz und den Meridianen von Leber und Gallenblase zugeordnet.

Mehr zum Thema Yin Yoga und dem Zusammenhang mit der TCM findest du im Blogpost: „Was ist Yin Yoga – Hintergrund, Wirkung, Ausführung“.

Lebermeridian: Gegen Frühjahrsmüdigkeit

Die Leber ist in der TCM der „General“: Sie ist hauptverantwortlich für das Fliessen der Lebensenergie Chi und für die Entgiftung. Wird beim Yin Yoga im Frühling der Lebermeridian angesprochen, unterstützt das nicht nur beim „Frühjahrsputz“ auf körperlicher und mentaler Ebene, sondern vertreibt Frühjahrsmüdigkeit und Trägheit.

Gallenblasenmeridian: Für Aufbruchstimmung und neue Projekte

Die Gallenblase unterstützt die Leber. Ist das Chi in der Gallenblase schwach, fehlt es an Entscheidungsfreude und Entschlussfähigkeit. Indem das Chi in der Gallenblase beim Yin Yoga im Frühling gestärkt wird, können Übende die Energie und die Aufbruchstimmung in Taten umsetzen: Entscheidungen und Mut unterstützen sie.

Yin Yoga Stellungen, die sich im Frühjahr eignen

Im Frühling eignen sich besonders alle Yin Yoga Asanas, die die Meridiane von Gallenblase und Leber ansprechen. Dazu gehören beispielsweise (Liste nicht abschliessend):

  • Liegende Banane
  • Liegender Halbmond
  • alle Stellungen in einer Variante mit Seitneigung, z.B. Libelle, Schnürsenkel, Schmetterling 
  • Verdrehte Wurzeln
  • Sitzender Korkenzieher
  • Schlafender Schwan
  • 90-90-Position (Reh)
  • Quadrat 
  • Nadelöhr
  • Korkenzieher
  • Libelle
  • Sattel
  • Hocke
  • (Halber) Schmetterling
  • Happy Baby
  • Frosch 

Yin Yoga Sequenz für den Frühling

Für diese Yin Yoga Sequenz benötigst du ca. 25 Minuten. Leg dir eine Yogamatte und wenn möglich einen Bolster bereit. Falls du keinen Bolster hast, kannst du auch gut mit Kissen und/oder gefalteten Decken arbeiten.

Mehr zum Thema Yoga-Bolster im Blogpost: „In 5 Schritten zum passenden Yoga-Bolster“

Bitte beachte: Diese Übungen stellen keinen Ersatz für eine ärztliche Behandlung oder Therapie dar. Bei Krankheiten, körperlichen Beschwerden oder in der Schwangerschaft sprich bitte zuerst mit deiner Ärztin oder deinem Therapeuten. Du bist für deinen Körper verantwortlich und übst diese Sequenz auf eigene Verantwortung. Ich übernehme dafür keine Haftung.

Hocke - 3 Minuten

Eine Person praktiziert fröhlich Yin Yoga mit einer Kniebeuge auf einer lila Matte im Innenbereich. Sie lächelt, trägt ein hellblaues Oberteil und grüne Leggings, die Hände in Gebetshaltung. Die heitere Frühlingsatmosphäre wird durch einen Hintergrund mit einem Bücherregal und einem Holzboden ergänzt.

Komme mit gegrätschten Beinen in die Hocke. Die Füsse zeigen leicht nach aussen. Senke Gesäss Richtung Boden, bis sich Oberschenkel und Waden berühren. 

Mögliche Hilfsmittel:

  • gefaltete Decke unter den Fersen, falls die Fersen abheben
  • Block oder Kissen unter dem Gesäss, insbesondere bei Schmerzen im Knie

Schwangerschaft & Rückbildung:

  • Die Übung nicht bei verkürztem Gebärmutterhals machen. 
  • Die Hocke erst nach abgeschlossener Rückbildung machen und sofern keine Beschwerden im Beckenboden vorliegen.

Libelle - 5 Minuten

Eine Person praktiziert anmutig Yin Yoga in einem ruhigen Raum mit hellem Holzboden und lässt sich vom belebenden Geist des Frühlings anstecken. Sie sitzt mit gespreizten Beinen und beugt sich nach vorne über ein grünes Polster auf einer violetten Matte. Ein Bücherregal auf der linken Seite trägt zur ruhigen Atmosphäre bei.

Setze dich mit weit gegrätschten Beinen auf den Boden. Lasse den Oberkörper sanft nach vorne sinken. 

Mögliche Alternativen und Hilfsmittel:

  • Halbe Libelle, d.h. ein Bein gestreckt, das andere gebeugt. Immer beide Seiten üben!
  • In Rückenlage mit Beinen gegen die Wand 
  • Gefaltete Decke unter dem Gesäss

Happy Baby - 3 Minuten

Eine Person auf einer lila Yogamatte praktiziert Yin Yoga und bewegt sich anmutig in die glückliche Babypose. Sie liegt auf dem Rücken mit angewinkelten Knien und hält ihre Füße mit den Händen sanft. Der an Frühling erinnernde Raum verfügt über Holzböden, links ein Bücherregal und Wände in neutralen Farben.

Lege dich auf den Rücken und winkle die Beine an. Fass dann deine Füsse – von aussen oder innen – oder deine Zehen. Du kannst ruhig liegen oder du kannst leicht hin- und herschaukeln. 

Mögliche Alternativen und Hilfsmittel:

  • Halbes Happy Baby, d.h. ein Bein gestreckt, das andere gebeugt. Immer beide Seiten üben!
  • Yogagurt o.ä. um den Fuss und diesen fassen
  • Oberschenkel statt Füsse fassen
  • Bolster unter dem Gesäss

Korkenzieher - 3 Minuten pro Seite

Eine Person liegt in einer einfachen häuslichen Umgebung auf dem Rücken auf einer Yogamatte und macht Yin Yoga im Frühling. Ihr Bein ist über das andere gebeugt, während die Arme nach außen gestreckt sind und die Augen zur Seite blicken. Im Raum steht ein Bücherregal und eine schlichte Wand vervollständigt die Szene.

Lege dich auf den Rücken. Die Beine sind angewinkelt. Lasse sie dann sanft zur Seite fallen. Kopf zur Gegenseite drehen. Die Arme sind gestreckt über dem Kopf. Alternativ kannst du sie anwinkeln.

Mögliche Hilfsmittel:

  • Kissen/Blöcke unter die Beine
  • Kissen/Blöcke zwischen die Knie (wie hier auf dem Bild)

Hinweis: In Schwangerschaft und Rückbildung – wenn überhaupt – nur eine sehr sanfte Variante üben. Das heisst: Kopf bleibt gerade, Knie fallen nicht zur Seite, sondern sind auf einem hohen Kissen abgestürzt.

Shavasana - 5 Minuten

Katharina Balande in der Yoga Stellung Shavasana. Rückenlage. Arme und Beine gestreckt, leicht geöffnet.

Lege dich entspannt auf den Rücken. Arme gestreckt neben dem Körper, Handflächen nach oben. Füsse ungefähr mattenbreit. Sie fallen locker auseinander.

Mögliche Hilfsmittel

  • Decke, um dich warm zu halten
  • Kissen, um den Kopf zu unterstützen.

Hinweis: In der fortgeschrittenen Schwangerschaft kannst du dich auch in die Seitlage begeben. Ausserdem können dich Kissen unterstützen.

Alternative Haltungen findest du im Blogpost: „Schluss mit Schmerzen in Shavasana – 3 Tipps für die Schlussentspannung“

Weitere Ideen für Yoga im Frühling findest du im Blogpost: „Yoga im Frühling: Detox und neue Energie“

Katharina Balande lehnt lächelnd auf zwei Yogabolstern.

Hi, ich bin Katharina!

Schön, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast. Ich bin Yogalehrerin, Mama und kreativer Kopf. Ich unterstütze dich mit Yoga auf dem Weg zu Energie & Lebensfreude: alltagstauglich, fundiert, wirksam. Keine fancy Verrenkungen an hippen Stränden – bei mir erwartet dich fundiertes und seriöses Yoga. Wenn ich nicht auf der Matte bin, mache ich Musik oder schwimme.

Hol dir den Newsletter

Du bekommst Infos zu aktuellen Kursen, erhältst Tipps, Tricks & Inspiration für dein Yoga, erfährst, was hinter den Kulissen gerade passiert und ab und an findest du hier auch ein kleines Geschenk. Im Schnitt sende ich 1-3 Newsletter pro Monat. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner