2023 war für mich der Wiedereinstieg nach der Babypause. Langeweile? Keine Chance. Eine intensive Weiterbildung, neue Yoga-Kurse, eine neue Webseite und nicht zuletzt die QualiCert-Zertifizierung – so einiges passierte bei Yogarina in diesem Jahr.
Inhalt
Zugegeben: Geduld ist nicht meine Stärke. Am liebsten hätte ich, dass alles etwas schneller ginge. Aber während ich diese Zeilen schreibe, denke ich mir: Wow, 2023 ist so einiges gegangen. Bis April 2023 war ich nämlich in Mamazeit: sowohl als Yogalehrerin, als auch in meinem Bürojob. Als Yogalehrerin haben mich 2023 vier Dinge besonders beschäftigt:
- Yoga trifft auf Physiotherapie: meine zweite Weiterbildung bei Dr. Sarah Duvall
- Zeit für eine neue Webseite: Relaunch yogarina.ch
- Aller guten Dinge sind drei: 3 neue (Yin) Yoga Kurse
- Mehr für dich drin: die QualiCert-Zertifizierung
Yoga trifft auf Physiotherapie: meine zweite Weiterbildung bei Dr. Sarah Duvall
Bereits vor der Geburt meines Sohnes 2022 habe ich mich bei Dr. Sarah Duvall, auf Schwangerschaft und Rückbildung spezialisierte Physiotherapeutin, weitergebildet. 2023 machte ich den nächsten Schritt und tauchte im Kurs „Learning through applications“ noch tiefer in das Thema Rückbildung ein. Zusammen mit einer Gruppe von Physiotherapeutinnen – die alle wie ich Mama sind – habe ich viel über spezielle Ausgleichsübungen, Bewegung und Anatomie von Frauen nach der Geburt gelernt. Zusammen haben wir ein umfangreiches Übungsprogramm durchgearbeitet, Videoanalysen gemacht, uns gegenseitig Feedback gegeben, die besten Lösungen für jeden Körper gesucht und das Zusammenspiel von Beckenboden – Bewegung – Stabilität – Atmung – Verspannungen – Rektusdiastase beleuchtet. Das waren vier Monate mit ziemlich viel ziemlich nerdy stuff. Als einzige Yogalehrerin war ich unter all den Physiotherapeutinnen ein bisschen eine Exotin. Aber ich hatte mächtig Freude, denn ich finde den menschlichen Körper und all die Zusammenhänge sehr faszinierend. Und einmal mehr finde ich es unglaublich wertvoll, modernes Wissen aus Schulmedizin und Forschung mit den uralten Lehren des Yoga zu verbinden.
Zeit für eine neue Webseite: Relaunch yogarina.ch
Als ich im Sommer 2016 yogarina.ch aufschaltete, unterrichtete ich noch kein Yoga. Yogarina war erst einmal nur ein Yoga-Blog, auf dem ich zwei Leidenschaften von mir verband: Yoga und Schreiben. Sieben Jahre lang blieb yogarina.ch im Grossen und Ganzen im gleichen Design – im WWW eine halbe Ewigkeit! yogarina.ch entsprach in dieser Form und nicht mehr meinen Wünschen. Ich wollte weg vom reinen Blog und stattdessen meinen Kund:innen eine bessere Übersichtlichkeit in Form einer klassischen Webseite bieten. 2023 war es deshalb Zeit, die Webseite von Grund auf neu aufzuziehen. Nur: Ich bin eben Yogalehrerin, nicht Webdesignerin und auch nicht Programmiererin. Ich habe viele Stunden mit Googeln und Support-Anfragen verbracht, die Coding-Kenntnisse von ChatGPT getestet und sicher ein paar graue Haare mehr bekommen. Umso mehr freute es mich, als meine neue Webseite dann Ende 2023 live ging.
Und was ist mit meinem Yoga-Blog passiert? Den gibt es natürlich auch auf meiner neuen Webseite noch – und dieser Artikel ist der beste Beweis dafür 😉 Schreiben macht mir zu viel Freude, als dass ich den Blog einstellen würde. Der Blog hat 2023 ebenfalls ein paar neue Funktionalitäten und vor allem neue Inhalte bekommen.
Aller guten Dinge sind drei: 3 neue (Yin) Yoga Kurse
2023 lag mein Fokus vor allem auf Selbstlernkursen – also Kursen, den meine Teilnehmer:innen in ihrem Tempo ganz flexibel durcharbeiten können. In jedem Kurs steckt dabei mindestens so viel Herzblut wie in jeder Live-Stunde, die ich je gehalten habe. Dieses Jahr gab es bei mir zwei je achtwöchige Kurse zum Yin Yoga sowie erstmals auch wieder einen Yoga-Adventskalender.
- Frisch in den Frühling mit Yin Yoga
- Herbstwandel – loslassen & Kraft schöpfen
- Yoga Adventskalender 2023
2023 habe ich alle Kurse erstmals über die Kursplattform „Coachy“ abgewickelt. Hier haben meine Teilnehmer:Innnen nun alle Lektionen übersichtlich an einem Ort und können bequem zentral darauf zugreifen.
Mehr für dich drin: die QualiCert-Zertifizierung
Ende 2023 habe ich die QualiCert-Zertifizierung erhalten. Ich hatte vorher bereits die Krankenkassen-Anerkennung des Schweizer Yogaverbandes. Einigen Krankenkassen genügte das, um Teilnehmer:innen meiner Kurse Zuschüsse zu zahlen. Doch andere Krankenkassen wollen das QualiCert-Siegel. Ich habe dieses nun für meine Yoga-Kurse, inklusive Schwangerschafts- und Rückbildungsyoga. Einen Überblick, ob (und wie viel) deine Krankenversicherung an Zuschüssen an Yoga-Kursen leistet, findest du auf der Webseite von QualiCert unter „Krankenkassen-Anerkennung“ und hier unter „Gesundheitswirksame Kurse“.
2023 war einiges los bei Yogarina – ich freue mich schon jetzt auf 2024! Hast du Fragen, Wünsche oder Anregungen für Kurse und/oder Blogposts 2024? Schreib mir gerne ein Mail an info@yogarina.ch.
Hi, ich bin Katharina!
Schön, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast. Ich bin Yogalehrerin, Mama und kreativer Kopf. Ich unterstütze dich mit Yoga auf dem Weg zu Energie & Lebensfreude: alltagstauglich, fundiert, wirksam. Keine fancy Verrenkungen an hippen Stränden – bei mir erwartet dich fundiertes und seriöses Yoga. Wenn ich nicht auf der Matte bin, mache ich Musik oder schwimme.
Hol dir den Newsletter
Du bekommst Infos zu aktuellen Kursen, erhältst Tipps, Tricks & Inspiration für dein Yoga, erfährst, was hinter den Kulissen gerade passiert und ab und an findest du hier auch ein kleines Geschenk. Im Schnitt sende ich 1-3 Newsletter pro Monat. Du kannst dich jederzeit abmelden.