Lerne mich kennen

Namasté!
Ich bin Katharina - Yogalehrerin, Mama & kreativer Kopf.

Bereit, dein Gedankenkarussell zu stoppen, Spannungen zu lösen und Energie zu tanken? Ich unterstütze dich mit Yin Yoga auf dem Weg zu neuer Kraft und Lebensfreude. Keine fancy Verrenkungen an hippen Stränden – bei mir erwartet dich fundiertes und seriöses Yoga, gepaart mit meiner Leidenschaft fürs Unterrichten.
Ich arbeite mit:
Asanas (Körperübungen)
Pranayama (Atemübungen)
(geführter) Meditation
Yoga Nidra

Ich verbinde uraltes Yoga-Wissen mit modernen Erkenntnissen aus der Faszienforschung und der Physiotherapie.

Meine Mission:

Ich gestalte Yoga alltagstauglich und für jeden Körper – auch für Schwangere und Mamas.

Yogarina ist mein Herzensprojekt. Auf dem Blog, in meinen Kursen und im Yoga Coaching unterstütze ich dich dabei, mit Yoga zu mehr Kraft und Lebensfreude zu finden.

Das sagen meine Teilnehmenden

Perfekt für Mamas

Katharina leitet in ihren Kursen sehr genau an - so fühle ich mich sicher. Jede Woche kommt zuverlässig das nächste Video. Ich finde es super, dass ich die Einheiten flexibel machen kann. Für mich als Mama von einem Kleinkind ist das genial. In der Rückbildung hatte Katharina passende Tipps für mich. So fühlte ich mich sicher.
Patricia Schimmel
Patricia Schimmel

Entspannung pur

Yin Yoga ist für mich Entspannung pur. Nach einer Stunde fühle ich mich wie neu geboren. Katharina zeigt immer mehrere Varianten. So finde ich immer eine für mich passende Stellung. Sie erklärt super, was die jeweilige Stellung bewirkt. Besonders gefällt mir, dass Katharina während der Stellungen wenig spricht.
Yasmin Birk
Yasmin Birk

Wichtigste Aus- und Weiterbildungen

Fakten

Erfahrung

  • eigene Praxis seit rund 15 Jahren
  • Unterricht seit 2017
  • regelmässige Weiterbildungen
Yin Yoga
100%
Hatha Yoga
100%
Yoga in der Rückbildung
95%
Yoga in der Schwangerschaft
90%
Yoga Nidra
85%
Meditation
85%

Mein Yoga-Weg

Vom Kopf in den Körper

Rückenschmerzen und ein permanent drehendes Gedankenkarussell begleiten mich schon seit meiner Jugend. Durch Zufall stolperte ich während dem Studium über einen Yogakurs. Und zack: Die Rückenschmerzen waren viel besser, ich fühlte mich ruhig und schlief selig wie ein Baby.

Die Kraft der Stille

Später fiel mir das Buch „Dein Yoga. Dein Leben“ von Tara Stiles in die Hand. Es weckte mein Interesse für Yoga als Lebenseinstellung: bewusstes Leben mit Yoga für Körper, Geist und Seele, Atemübungen, Meditation, körperliche Übungen, Philosophie. Ich wollte mehr lernen. Ich wollte richtig tief in den Yoga eintauchen. Und so machte ich beim Schweizer Yogaverband die vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin. Ich setzte mich intensiv mit allen Facetten des Yoga, aber auch mit mir selbst auseinander. Prägend war für mich das zehntägige Vipassana-Retreat im ersten Jahr. Vipassana-Retreat, das heisst: abgeschnitten von allem schweigen, sitzen, meditieren – das war’s. Ich dachte mir: „Wie zur Hölle soll ich das überleben?“ Doch ich entdeckte, wie heilsam die Stille ist. Diese Auszeit aus dem lauten Alltag gab mir so viel Klarheit und Energie. Ich war fasziniert. Schweigen wurde mein Freund.

Das fehlende Puzzle-Teil: Yin Yoga

Die vier Ausbildungsjahre veränderten mein Leben. Sie waren intensiv und fordernd. Aber ich meisterte mit Yoga die Herausforderungen und wuchs über mich hinaus. Kurz nach meiner Ausbildung entdeckte ich Yin Yoga. Es war, als fand ich das fehlende Teil in meinem Yoga-Puzzle. Ich war beeindruckt, wie kraftvoll dieser passive Stil ist. Wie tief er körperlich, geistig und energetisch wirkt. Die Yin Yoga Ausbildung mit Stefanie Arend war prägend. Sie bestärkte mich in dem, wonach ich Yoga praktiziere und unterrichte:

  • Jeder Mensch ist anders, jeder Körper ist einzigartig: Besonderheiten wertschätzen und Yoga daran anpassen.
  • In der Ruhe liegt die Kraft: Raum für Stille schaffen und nutzen.
  • Viele Wege führen nach Rom: Yoga ohne Dogma leben.

Mama werden und Anatomie studieren

2021 wurde ich schwanger. Ich wollte genau wissen, was Schwangerschaft und Geburt mit dem Körper machen (Rektusdiastase? Inkontinenz? Beckenboden? Organsenkung?) und wie Yoga anzupassen ist. Ich bildete mich bei Dr. Sarah Duvall, auf Schwangerschaft und Rückbildung spezialisierte Physiotherapeutin, weiter. Ein weiteres Teil fügte sich in mein Yoga-Puzzle. Ob Schwangerschaft, Wochenbett oder Rückbildung: Yoga war mir auch in dieser Zeit eine grosse Unterstützung. Deshalb liegt mir insbesondere die Arbeit mit Mamas am Herzen. 

Fun Facts

  • Der Name „Yogarina“ ist eine Idee von meiner Schwester. Ich suchte etwas, was kurz war und auf Deutsch und Französisch funktionierte – für mich ein Muss im zweisprachigen Fribourg!
  • Ich habe Angst vor Kühen. Beim Wandern durch eine Kuhherde? Horror! Ich rezitiere dann das Mantra „Lokah Samasta Sukinho Bhavantu“. Ein Gspändli aus der Yogalehrer-Ausbildung meinte, das würde die Kühe beruhigen. Ob das stimmt? Auf jeden Fall beruhigt es mich.
  • Seit ich 10 bin, mache ich Jazz. Ich spiele Saxophon und Querflöte. Mit 33 habe ich mich an ein neues Abenteuer gewagt: das Klavier!
  • Ich mag Marvel-Filme. Die Avengers sind meine Favoriten. Ob sie Yogis sind und ihre Superkräfte gemäss Kapitel 3 von Pantanjalis Yoga Sutras erhalten?
  • Ich liebe Schwimmen. Schwimmen ist für mich Meditation im Wasser. Ich schwimme gerne Freistil und Brust. Schmetterling lernen steht noch auf meiner Bucket List.
  • Ich hasse Autofahren. Ich setze mich nur hinters Steuer, wenn es sein muss. Am liebsten bin ich zu Fuss unterwegs. 

Hol dir den Newsletter

Du bekommst Infos zu aktuellen Kursen, erhältst Tipps, Tricks & Inspiration für dein Yoga, erfährst, was hinter den Kulissen gerade passiert und ab und an findest du hier auch ein kleines Geschenk. Im Schnitt sende ich 1-3 Newsletter pro Monat. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner